Jagdliche Praxis – Munitionsarmband

Jagdwerkzeug für Einzellader, Kaliber . 22lr

Die Patrone .22lr – eine Randfeuerpatrone – hat gerade mal eine Länge von 25,4 mm und findet ihren jagdlichen Einsatz bei Bau- und Fallenjagd oder der Bejagung von Raubzeug.

Gerade bei den Kleinkaliber-Handfeuerwaffen ohne Mehrladevorrichtung, bei denen man die abgeschossenen, ausgeworfene Patrone mit der Hand durch eine neue Patrone ersetzen muss, gestaltet sich das Nachladen nicht ganz frei von Hindernissen.

Die Kombination Herausnehmen der kleinen Patrone aus dem Aufbewahrungsbehältnis und Platzieren der Patrone in das Patronenlager des Einzelladers erscheint zuweilen unpraktisch und zeitaufwendig. Ursachen hierfür können sein, zu große Hände, das Tragen von Schießhandschuhen, Munition nicht zur Verfügung, Aufbewahrungsbehältnis zu klein, usw.

Wie also das Problem lösen? Welches Jagdzubehör steht mir zur Verfügung? Ich möchte weder auf die handwerkliche Meisterleistung eines Büchsenmachers verzichten noch auf die technische Perfektion, die mir die Büchse an Sicherheit und Zuverlässigkeit beim Jagdeinsatz gibt.

Schon seit langem habe ich nach optimalen Lösungen für den Jagdeinsatz mit einer Kleinkaliberbüchse gesucht.

Mit meinem Munitionsarmband für das Kaliber .22lr habe ich eine gute Lösung entwickelt. Ich kann Munition am Körper tragen, keine Patrone fällt zu Boden, schnelles Nachladen, ohne das Wild aus den Augen zu verlieren ist möglich und mein Kontingent an Munition ist überschaubar.

Einfach genial!!!

Jagdschule Isaria – Martina K. König 2019-08-11