Presse

Einführungsseminar – Der Stadtjäger. Referent Uwe R. König, Inhaber der Jagdschule Isaria, Beauftragter Stadtjäger in München und im Landkreis.

Der Jagd – Natur – Wildtierschützerverband Baden-Württemberg lud seine Mitglieder am 15. Oktober 2016 zum Einführungsseminar „der Stadtjäger“ ins Haus des Gastes nach Faulenfürst am Schluchsee ein.

Dr. Hans-Ulrich Endreß

Wildtierschuetzer Seminar Stadtjaeger
Wildtierschuetzer Seminar Stadtjaeger. Foto: Ulrich Holtz

Über 30 Teilnehmer folgten dieser Einladung und folgten gespannt den Ausführungen des Referenten, Herrn Uwe König, Inhaber der Jagdschule Isaria München (http://jagdschule-isaria.de/), Stadtjäger in Stadt und Landkreis München und Vollmitglied im Jagdorden „Der silberne Bruch“.mehr »

Wildtiere in den Städten – Dr. Christof Janko und Uwe R. König

Immer mehr Wildtiere bevölkern unsere Städte. Der Grat zwischen Faszination und Hysterie ist allerdings ein schmaler.

Die gemeinsame Einschätzung eines Wildbiologen und eines Stadtjägers.

Dr. Christof Janko und Uwe R. König

Fuechse in der Stadt
Fuechse in der Stadt

Seit einigen Jahren mehren sich die Berichte von Fuchs, Marder, Waschbär, Wildschwein, Kaninchen & Co., die mitten unter uns leben. Wirft man einen Blick über die Grenzen, wird klar, dass es sich um ein weltweites Phänomen handelt.mehr »

Wenn Meister Reinecke (Fuchs) die Gärten besucht

Wenn Reinecke Fuchs die Gärten besuchtWeggeworfene Essensreste locken Füchse in die Stadt – Gefahr durch Krankheitserreger.

PLANEGG Nichtsahnend sitzt Helmut Singer auf seiner Terrasse, als plötzlich ein Fuchs vorbei streunt. „Der kam am helllichten Tag und hat sich nicht daran gestört, dass Menschen in seiner Nähe sind“, sagt der 66-jährige Planegger. Das ist jetzt über drei Jahre her, und seitdem kommen immer mal wieder Füchse vorbei – das ist nicht ganz ungefährlich, wie Jäger Uwe König weiß:

Wilde Landflucht: Wissenschaft trifft Praxis: Beitrag von Dr. Janko und Uwe R. König in der PIRSCH

Der Artikel in der PIRSCH lautet: „Wissenschaft trifft Praxis – WILDE STÄDTER UNTER UNS“.

Jagdpraxis in der Großstadt:

Immer mehr Wildtiere bevölkern unsere Städte und Dörfer. Niedlich sind die Wildtiere schon anzuschauen oder zu beobachten, aber sie sind halt doch Wildtiere und richten manchmal großen Schaden an – an Menschen, an Gebäuden und an der Artenvielfalt.

Die gemeinsame Einschätzung des Wildbiologen, Dr. Christof Janko und des Stadtjägers, Uwe R. König – Inhaber der Jagdschule Isaria können Sie in der aktuellen PIRSCH, Ausgabe 21/2015 auf der Seite 26 und ff. lesen.

Hier befindet sich der LINK zur PIRSCH Heftvorschau.

 

Saumeute Starnberg

Vortrag von Mischa Harsch über die Saumeute Starnberg

Saumeute Starnberg LogoZum ersten Mal fand am 24. Februar 2015 im Gasthaus Ewald’s Steakhaus in Großhelfendorf für die Jagdschüler der Jagdschule Isaria eine Kursstunde der besonderen Art statt. Mischa Harsch und Reiner Braun berichteten über ihre Arbeit als Hundeführer in der Saumeute Starnberg, erklärten den Einsatz der Hundemeute in Bewegungsjagden auf Schwarzwild und sprachen über die Waidgerechtigkeit.mehr »

GOOD SPORT & FAIR CHASE

Eigener Bericht.

Der Buchtitel „GOOD SPORT & FAIR CHASE“ und das dazugehörige Bild auf dem Umschlag lassen erahnen, dass wir hier auf Jagdreisen ins ferne Ausland mitgenommen werden, die von meinem Ordensbruder Dr. Christian Carl Willinger auf sehr anschauliche Weise aufgeschrieben wurden.

mehr »