Jagdliche Praxis – Eigensicherung IFAK

IFAK steht für Individual First Aid Kit

Dieses Taschensystem wurde nicht nur für Polizei- und Militäreinheiten entwickelt. Mit diesem Konzept sollte jeder die Möglichkeit haben, eine Erste-Hilfe-Tasche mit sich führen zu können, um die Erstversorgung von schwersten Verletzungen durchzuführen.

IFAK im Jagdeinsatz? Ja! Auch im jagdlichen Einsatz kann es unverhofft zu einem Notfall kommen.
Mal Hand auf’s Herz. Wo ist der Verbandkasten im Auto verstaut?

Es braucht oft nicht viel an Verbandsmaterial. Es stellt sich eher die Frage: Für welchen Einsatz möchte ich mein IFAK zur Verfügung haben?

Unser First-Aid-Kit mit Schnellzugriff haben wir an der Kopfstütze des Beifahrersitzes befestigt. Als Grundausstattung haben wir die Tasche mit Dreieckstuch, Rettungsdecke, Notverband ( normale Mullbinde oder Israeli-Bandage), Turniquet, Multikompresse, Kleiderschere ( mit Gurtschneider oder multifunktionales Tool), Desinfektionsmittel, Einweghandschuhe und Beatmungstuch ausgestattet.

Jagdschule Isaria – 2019-08-25

Jagdschule Isaria – Individual First Aid Kit ( mit Schnellzugriff für die Kopfstütze)